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Organisatorisches

Seminar im Hauptstudium Informatik (SS 2005)

Dozent: Olaf Kähler, Prof. Dr. Joachim Denzler

Zeit und Ort: Mittwoch, 16-18 Uhr, Raum SR 123 CZ

Sonstiges: Anmeldung erforderlich, Vorbesprechungstermin beachten (siehe SNEP - Mittwoch, 13.04.05, 16 Uhr, Raum SR 123 CZ)


Übersicht

Die 3-D Rekonstruktion der Struktur eines Objektes oder einer Szene ist eine der grundlegenden Aufgaben des Rechnersehens. Einige Beispiele für Anwendungen sind Augmented Reality, Vermessung von Werkstücken oder die Kartenerstellung bei autonomer Navigation. Den vielen Anwendungen entsprechend wurden viele verschiedene Forschungsarbeiten zur Lösung dieses Problemes angestellt. In einigen Fällen kann dabei Vorwissen über den Szenenaufbau oder die Position der Sensoren gegeben sein, in anderen ist neben der Rekonstruktion eine gleichzeitige Selbstlokalisation erforderlich. Je nach Anwendungsgebiet können somit ganz unterschiedliche Ansätze von Bedeutung sein.

 

In diesem Seminar soll ein Überblick über die gängigsten dieser Verfahren vermittelt werden. Angefangen von den mathematisch-geometrischen Grundlagen der visuellen Bildaufnahme sollen die Ansätze zur Rekonstruktion vorgestellt werden. Auch auf die Verwendungsmöglichkeiten der jeweils gewonnenen 3-D Information soll eingegangen werden.


Themen

Kameramodelle und Projektionen
Rekonstruktion aus einem Bild
Epipolargeometrie und Trifocal Tensor
Punktverfolgung und Korrenspondenzproblem
Structure from Motion: Faktorisierung von Tomasi und Kanade
Flächen: Delaunay-Triangulation und Erweiterungen
Dichte Tiefenkarten
Shape from Shading
Aktive Rekonstruktion

Weiterführende Informationen

Grundlegende Hinweise sind unter der Rubrik Lehre zu finden. Von jedem Seminarteilnehmer wird ein 45 min. Vortrag erwartet, eine 7-10 Seiten lange Ausarbeitung, Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit.